Ich bin kein Roboter – Captchas auf der Spur

Captchas sollen interaktive Webseiten vor Bots sichern. Kaum ist eine Kommentarfunktion freigeschaltet, machen sich Bots breit, die Dinge und Dienste der Erwachsenenunterhaltung feilbieten. Dieser Artikel zeigt ein paar Abwegigkeiten dieses Tests.

Captcha-Prolog

Ein Captcha ist ein Stück Software, das menschliche von künstlicher Intelligenz unterscheiden soll. Es geht auf den Satz: "completely automated public turing test to tell computers and humans apart" zurück.

Information
Wäre der Erfinder aus dem deutschen Sprachraum gekommen und hätte Kenntnisse in Märchen gehabt, würde es heute vielleicht *Gitsik* heißen und könnte auf den Satz “Die Guten ins Töpfchen die Schlechten ins Kröpfchen.” Zurückgeführt werden. Quizfrage: Welches Märchen ist es?

Vorab sei erwähnt, auch für die Überlistung der Captchas gibt es automatisierte Hilfe, wie PCWelt berichtet.

Menschliche und künstliche Intelligenz mit Captchas erkennen

Jedes Kommentarfeld im Internet wird früher oder später von Bots heimgesucht. Dann werden der Öffentlichkeit Vorzüge von dubiosen Diensten angepriesen. Damit die meist tumben Bots sich nicht zu breit machen, werden sie vor eine Aufgabe gestellt, die Hirnschmalz benötigt. Mal sind Bilder zu erkennen, mal mathematisch Aufgaben zu lösen oder akustische Aufnahmen abzuhören. Bei VICE ist Beitrag über die Funktionsweise.

Aus meiner Sicht spricht es nicht zu sehr von fortgeschrittener künstlicher Intelligenz, wenn sie mit derart einfachen Mitteln in eine Sackgasse gelockt werden. Auf der einen Seite bejubeln wir die Bilderkennung, die Gesichtserkennung und fahrerlos gesteuerte Fortbewegungsmittel. Auf der anderen Seite lassen sich Computer von Bilderkennung abhalten. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich Captchas auch von alltäglich eingesetzten Computern überlisten lassen. Einige probieren dies bereits.

Die Browser-Erweiterung „ Buster: Captcha Solver for Humans “ löst Captchas für Sie. Das klappt zumindest für die Art von Captchas, die neben der Bildaufgabe auch eine Audioaufgabe anbieten. Das ist bei Captchas der Fall, die barrierefrei gestaltet sind und Menschen mit Sehbehinderung nicht ausschließen wollen. Klicken Sie auf das farbige Icon des Add-ons im Captcha, startet es die Audiowiedergabe, wandelt die Sprache in Text um und trägt diesen ins Lösungsfeld ein. Allerdings gelingt die Lösung der Audioaufgabe nicht immer, ein Versuch aber ist es allemal wert. –PCWelt

Captchas überlisten sich selbst

Auch bei der Übersetzung hapert es den künstlichen Intelligenzen. Wer beim Thema falsche Freunde in der Schule aufgepasst hat, sollte nicht ins Stolpern geraten. Es ist auch nicht ratsam, den ersten Eintrag eines Wörterbuchs zu nehmen. Wer das Wort bike aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen will, findet als ersten Eintrag Fahrrad, ein paar Zeilen später auch den Eintrag Motorrad. Beides sind unterschiedliche Fahrzeuge. Das Beispiel zeigt das folgende Bild:

Motorrad auf einem Captchabild
Motorrad auf einem Captchabild

Wenn eine künstliche Intelligenz mit dem Anspruch übersetzen zu können, die Bildbeschreibung formuliert, sind wir oft am Ende des Lateins. Konfrontiert mit dem Bild eines Motorrads bekam ich die Aufgabe Fahrräder zu erkennen. Schnell wähle ich "überspringen", halte mich aber ein wenig für blöd. Es ist, wie es ist: Ich kann keine Fahrräder erkennen, wenn ein Motorrad abgebildet ist.

Information
Die Formulierung der Aufgaben bringt mich auf eine weitere Herausforderung. Wenn dort steht, ich solle Ampeln erkennen, sehe ich eine Ampel, die in Teilbilder aufgegliedert ist. Ich kann also höchstens Teile von Ampeln erkennen. Aber das laste ich meiner Unvollkommenheit an.

Wer fehlerhafte Übersetzungen oder Aufgaben findet, stellt sie hier im Kommentar vor. Das ist ohne Captchas. Warum wohl?


KI unter Der Lupe (Teil 1) – Was Ist KI?

Wie sie fast sicher auf die No-Fly-Liste kommen ohne Terrorist zu sein

Bildquellen

sds29
  • sds29
  • S Dahms mag Wörter und unterstützt seit 2021 das Testteam der Speech & Phone GmbH und das Redaktionsteam.

-+=