Heute eine weitere Zusammenfassung eines Artikels der Nielsen-Normann-Group. Diesmal ein Vergleich der drei getesteten ChatbotsGoogle Bard, Bing Chat und ChatGPT. 3.1 Vertrauenswürdigkeit und Nützlichkeit Teilnehmer haben Bing Chat als weniger hilfreich und vertrauenswürdig als ChatGPT und Bard bewertet. Diese[…]
Die Nielsen Normann Group hat ausgewertet, welche Konversationen Nutzer mit Chatbots führen und tatsächlich testen wir bei der Speech and Phone GmbH nur einen kleinen Teil davon. Hier der erste Teil der deutschen Übersetzung der Ergebnisse. (Diese Arbeitsübersetzung ist[…]
www.nngroup.com beschreibt Interaktionstypen mit Generativer KI in "The 6 Types of Conversations with Generative AI" ✒ Information Mein wichtigster Punkt: Interaktionslänge ist kein Qualitätskriterium. Ausriss The 6 Types of Conversations with Generative AI When interacting with generative-AI bots, users[…]
www.faz.net berichtet über New York Times verklagt Open AI wegen Urheberrechtsverletzungen Ausriss Die New York Times verklagt OpenAI wegen Urheberrechtsverletzungen - Die Zeitung strengt eine Klage gegen den Hersteller von ChatGPT an. Die dahinter stehende Frage ist nicht nur[…]
Mit Alltagsfragen testen wir Chatbots. Diesmal sind AgentGPT, ResearchGPT und BingChat an der Reihe. Wir verzichten auf Prompt-Engineering, weil wir bei Speech & Phone meinen, dass Chatbots Alltagsgegenstände sind, die im Alltag einzusetzen sind. Sie sollen keine höhere Bildung[…]
Dieser Artikel zeigt Unterschiede verschiedener Ansätze der Sprachtechnolgoie. Was ist der Unterschied zwischen NLP, NLU und NLG? Natural Language Processing (NLP) beschreibt verschiedene Sprachtechnologien. Dazu zählen Natural Language Understanding (NLU). Bei diesen Systemen wird "natürliche Sprache" in "maschinenverständliche Sprache"[…]
Woher stammt "Nicki" wurden vier Sprachassistenten, ein Chatbot und Forumsteilnehmer gefragt. Der folgende Text zeigt die Antworten zunächst unkommentiert. Schließlich betrachten wir die Ergebnisse der Antworten. Semantisches Feld Nicki Beschreibung des Testgegenstands Zum Vergleich der Antworten maschnineller und menschlicher[…]
Wenn Sprachassistenten unsere Fragen beantworten, dann ist meistens die richtige Antwort dabei. Aber wir glauben trotzdem: Das geht besser. Deshalb veröffentlichen wir hier: "Thesen zur Optimierung der Ausgabe von Texten." Im Grunde haben wir hier die Prinzipien des Dialog-Designs[…]
Wir haben im letzten Jahr ChatGPT getestet und kürzlich die Testfälle veröffentlicht. Heute möchten wir die Testergebnisse diskutieren. Zuerst betrachten wir, wofür ChatGPT entwickelt wurde, dann betrachten wir die Fehler, die das System gemacht hat, anschließend werfen wir einen[…]
Bei Surgehq.ai berichtet Edwin Chen über eine Stichprobe von fehlerhaft klassifizierten Emotionsäußerungen. Dazu wurde das Dataset von Google's Emotions mit der Klassifizierung von Personen verglichen. Das Ergebnis zeigt, dass etwa ein Drittel der schriftlichen Äußerungen durch Google's Emotions falsch[…]
Die Washington Post berichtet über Gesprächen mit Chatbots mit KI, die sich sehr echt lesen. Einige Tester, die das verstörend fanden, wurden entlassen. Chatbots mit KI basieren auf großen Sprachmodellen und wurden mit realen Chatverläufen und Diskussionen in Foren[…]
Informatik Aktuell berichtet über Sprachassistenten und was ihre Interaktion an der Sprachschnittstelle von grafischen Schnittstellen unterscheidet. Natürliche Sprache lässt dem Nutzenden viel Freiraum. Sie ist flexibel, mehrdeutig, individuell nutzbar und unterliegt einem ständigen Wandel durch die Sprechenden. So werden[…]
Sind Chatbots der neue Versuch der Bot-Revolution? Absatzwirtschaft hat nachgesehen. Erfunden vor Jahrzehnten? Die Absatzwirtschaft berichtet über Chatbots vor vielen Jahren. Vor knapp 20 Jahren, in der explorativen Phase des Internets, wo wenige drin waren und noch weniger sich[…]