Spracherkennung

Die Spracherkennung umfasst die Bereiche Erkennung von Inhalten in gesprochener Sprache und die Identifikation von Menschen anhand der Sprache.

Die Technologie hinter Sprachassistenten – Ein Überblick Chatbot

Die Technologie hinter Sprachassistenten – Ein Überblick

Dieser Artikel zeigt Unterschiede verschiedener Ansätze der Sprachtechnolgoie. Was ist der Unterschied zwischen NLP, NLU und NLG? Natural Language Processing (NLP) beschreibt verschiedene Sprachtechnologien. Dazu zählen Natural Language Understanding (NLU). Bei diesen Systemen wird "natürliche Sprache" in "maschinenverständliche Sprache"[…]
Schranken für Spracherkennung und Gesichtserkennung Künstliche Intelligenz

Schranken für Spracherkennung und Gesichtserkennung

computerworld.ch berichtet über folgenden Artikel "Klare Schranken für Gesichts- und Spracherkennung gefordert" Ausriss Spracherkennungssysteme wie «Alexa» oder Gesichtserkennungsprogramme wie zum Entsperren des Mobiltelefons bergen laut einer Studie der Schweizerischen Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung (TA-Swiss) etliche Chancen. Weil sie aber auch[…]
Effiziente Sprachdialogsysteme für Mittelständler Spracherkennung

Effiziente Sprachdialogsysteme für Mittelständler

nachrichten.idw-online.de berichtet: "Forschungsverbund will effiziente Sprachdialogsysteme für Mittelständler ermöglichen" Hier möchte nun ein Forschungsprojekt ansetzen, an dem Dietrich Klakow, Professor für Sprach- und Signalverarbeitung an der Universität des Saarlandes, beteiligt ist. Gemeinsam mit den Projektpartnern Kauz GmbH, die das[…]
Dialekte für Common Voice von Mozilla sammeln Spracherkennung

Dialekte für Common Voice von Mozilla sammeln

www.pctipp.ch berichtet über Common Voice: Sätze sammeln, überprüfen und Stimme spenden – so gehts Ausriss Seit mehreren Jahren sammelt Mozilla Sprach-Samples von freiwilligen Teilnehmern für sein Open-Source-Projekt «Common Voice» zum Aufbau einer frei verfügbaren Sprachdatenbank. Der Ablauf In einem weiteren[…]
Schweizer Energierversorger nutzen mehr Sprachcomputer Sprachassistent

Schweizer Energierversorger nutzen mehr Sprachcomputer

Moneycab berichtet über Schweizer Energieversorger, die wegen der Verwerfung am Energiemarkt vermehrt auf Sprachcomputer setzen, um das erhöhte Telefonaufkommen besser zu bewältigen. Untersuchungen zeigen, dass der telefonische Kundenkontakt im Vergleich zur Bereitstellung von Informationen im Internet massiv an Bedeutung[…]
Spracherkennung und Autokorrektur Spracherkennung

Spracherkennung und Autokorrektur

Spracherkennung und Autokorrektur bringen manchmal Verwirrung, aber auch Herzrasen. Die Thüringer Allgemeine schreibt über Wechselfälle des Lebens. Die Thüringer Allgemeine berichtet über Spracherkennung und Autokorrektur Autokorrektur oder die Spracherkennung helfen mir aber bisweilen nicht großartig, sondern stiften manchmal mehr[…]
In Echtzeit mehrere Sprachen Spracherkennung

In Echtzeit mehrere Sprachen

Iehrere Sprachen gleichzeitig in Echtzeit Technische Logistik berichtet über ein System, dass in Echtzeit mehrere Sprachen erkennen kann. Die Applikation Lydia Voice 9 ist in der Logisitik für die Kommissionierung im Einsatz. . Kommissionierende, die der Landessprache noch nicht[…]
Spracherkennung und Transkription Künstliche Intelligenz

Spracherkennung und Transkription

Trend berichtet über eine AI-basierte Spracherkennung, die über Natural Language Processing verfügt und Texte rasch transkribiert. Rev AI setzt dabei auf die bereits in den frühen 1950er Jahren in den Grundzügen entwickelte Technologie des Natural Language Processing (NLP). Die[…]
KI-gestützte Spracherkennung erreicht neue Stufe Künstliche Intelligenz

KI-gestützte Spracherkennung erreicht neue Stufe

Die Verbesserung von Trainingsdaten für Spracherkennungen sind mit hohem manuellen Aufwand verbunden. Speechmatics setzt dazu eine KI ein. ZDNet berichtet über eine KI-gestützte Spracherkennung Die Engine wird mit Hunderttausenden von individuellen Stimmen konfrontiert, wobei repräsentative Sprachdaten verwendet werden, die[…]
Wort der Woche: um Haaresbreite Redewendung: KW 22/22 Linguistik

Wort der Woche: um Haaresbreite Redewendung: KW 22/22

Ab und an kennt unsere Freude über Wörter keine Grenzen. Dann wählen wir ein Wort der Woche. In Woche 22/2022 ist es die Redewendung um Haaresbreite. Hoffentlich liegen wir nicht daneben. Bedeutung "Haaresbreite" Kopfhaare von Menschen sind 0,05 bis[…]
Practical test of voice assistants Linguistik

Practical test of voice assistants

The practical test of voice assistanst and its results are described here. Four market established voice assistants have been proved with identical test utterances and the result is shown. Voice assistants have their strenghten in everyday ask-answer-situations. The performance[…]
Praxistest Sprachassistenten Sprachassistent

Praxistest Sprachassistenten

Der Praxistest Sprachassistenten und seine Ergebnisse werden hier vorgestellt. Vier marktgängige Sprachassistenten wurden mit identischen Testäußerungen geprüft und das Ergebnis wird dargestellt. Sprachassistenten haben Stärken in alltäglichen Frage-Antwort-Situationen. Die Leistungsfähigkeit lässt nach, wenn komplexe Anliegen geäußert werden. Testkonzept für[…]
Cloudbasierte Spracherkennung im Klinikalltag mit AlsterText Spracherkennung

Cloudbasierte Spracherkennung im Klinikalltag mit AlsterText

Kma aktuell berichtet über die Einführung cloudbasierter Spracherkennung mit AlsterText im Klinikalltag. AlsterText stellt die Verbindung her mit einem breit aufgestellten erfahrenen Team, das profunde Kenntnisse der gängigen Krankenhaussysteme, des medizinischen Dokumentationsprozesses und der Systemanbindungen mitbringt. Und die gemeinsam[…]
Software: Spracherkennung mit KI Spracherkennung

Software: Spracherkennung mit KI

Eine Spracherkennung mit KI hilft beim Diktieren und bei der Transkription im Großraumbüro. Dabei muss sie etliche Herausforderungen überwinden. Auch drei Österreicher mit Sitz in Berlin und Wien wollen mit ihrem Start-up Tucan.ai nicht nur die Effizienz von Meetings[…]
Sprachassistenten und die Penny Challenge Künstliche Intelligenz

Sprachassistenten und die Penny Challenge

Sprachassistenten sind massentauglich. Umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Ungeahntes eintritt. Wer eine Herausforderung sucht, fragt das nächste verfügbare Sprachassistenzsystem. Fehlt diesen die Fähigkeit den Kontext zu erkennen, wird die Verwunderung noch größer. Es gab Aufregung darüber, dass ein[…]
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