Voice User Interface

Das Voice User Interface ist die sprachliche Schnittstelle zwischen Computern und Menschen. Im engeren Sinne umfasst es die Dialogebene.

Besonderheiten des Testmanagements bei Sprachbenutzerschnittstellen Sprachtechnologie

Besonderheiten des Testmanagements bei Sprachbenutzerschnittstellen

Testmanagement ist Testmanagement ist Testmanagement. Bis das Testmanagement auf Sprachbenutzerschnittstellen trifft. Diese Unterschiede gibt es zu berücksichtigen, Überblick im Whitepaper. Profi-Tipp fürs Testmanagement Der Testprozess von Sprachbenutzerschnittstellen (VUI) weicht vom Test von grafischen Benutzerschnittstellen (GUI) ab. Die unterschiedlichen Parameter[…]
Wo ist Nicki? – Spurensuche mit Sprachassisten, Chatbot und Forum Chatbot

Wo ist Nicki? – Spurensuche mit Sprachassisten, Chatbot und Forum

Woher stammt "Nicki" wurden vier Sprachassistenten, ein Chatbot und Forumsteilnehmer gefragt. Der folgende Text zeigt die Antworten zunächst unkommentiert. Schließlich betrachten wir die Ergebnisse der Antworten. Semantisches Feld Nicki Beschreibung des Testgegenstands Zum Vergleich der Antworten maschnineller und menschlicher[…]
Teilhabe blinder Menschen und Captchas Anforderung

Teilhabe blinder Menschen und Captchas

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. berichtet über Captchas und Barrierefreiheit – wie kann ein blinder Mensch beweisen, dass er kein Roboter ist? Die Aufgabe visuelle Captchas zu lösen, fordert normalsichtige Menschen heraus. Die Lösung ist fast eine Unmöglichkeit[…]
Schweizer Energierversorger nutzen mehr Sprachcomputer Sprachassistent

Schweizer Energierversorger nutzen mehr Sprachcomputer

Moneycab berichtet über Schweizer Energieversorger, die wegen der Verwerfung am Energiemarkt vermehrt auf Sprachcomputer setzen, um das erhöhte Telefonaufkommen besser zu bewältigen. Untersuchungen zeigen, dass der telefonische Kundenkontakt im Vergleich zur Bereitstellung von Informationen im Internet massiv an Bedeutung[…]
Sprachbenutzerschnittstellen verbessern Sprachtechnologie

Sprachbenutzerschnittstellen verbessern

Laia Tremosa von der Interaction Design Foundation INC zeigt, wie Designprinzipien aus Animationsfilmen in grafische Benutzerschnittstellen überführt werden können. 12 principles combine the fundamental laws of physics—that all animations need to follow to be believable—with cognitive psychology principles, intended[…]
In Echtzeit mehrere Sprachen Spracherkennung

In Echtzeit mehrere Sprachen

Iehrere Sprachen gleichzeitig in Echtzeit Technische Logistik berichtet über ein System, dass in Echtzeit mehrere Sprachen erkennen kann. Die Applikation Lydia Voice 9 ist in der Logisitik für die Kommissionierung im Einsatz. . Kommissionierende, die der Landessprache noch nicht[…]
Practical test of voice assistants Linguistik

Practical test of voice assistants

The practical test of voice assistanst and its results are described here. Four market established voice assistants have been proved with identical test utterances and the result is shown. Voice assistants have their strenghten in everyday ask-answer-situations. The performance[…]
Praxistest Sprachassistenten Sprachassistent

Praxistest Sprachassistenten

Der Praxistest Sprachassistenten und seine Ergebnisse werden hier vorgestellt. Vier marktgängige Sprachassistenten wurden mit identischen Testäußerungen geprüft und das Ergebnis wird dargestellt. Sprachassistenten haben Stärken in alltäglichen Frage-Antwort-Situationen. Die Leistungsfähigkeit lässt nach, wenn komplexe Anliegen geäußert werden. Testkonzept für[…]
Wie Computer sprechen lernen Chatbot

Wie Computer sprechen lernen

Informatik Aktuell berichtet über Sprachassistenten und was ihre Interaktion an der Sprachschnittstelle von grafischen Schnittstellen unterscheidet. Natürliche Sprache lässt dem Nutzenden viel Freiraum. Sie ist flexibel, mehrdeutig, individuell nutzbar und unterliegt einem ständigen Wandel durch die Sprechenden. So werden[…]
Sprachassistenten und die Penny Challenge Künstliche Intelligenz

Sprachassistenten und die Penny Challenge

Sprachassistenten sind massentauglich. Umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Ungeahntes eintritt. Wer eine Herausforderung sucht, fragt das nächste verfügbare Sprachassistenzsystem. Fehlt diesen die Fähigkeit den Kontext zu erkennen, wird die Verwunderung noch größer. Es gab Aufregung darüber, dass ein[…]
Sprachcomputer im Gesundheitswesen Sprachassistent

Sprachcomputer im Gesundheitswesen

Funkschau beschreibt Aspekte der Sprachcomputer im Gesundheitswesen mit dem Vordringen der Sprachsysteme kommen auch immer häufiger Multichannelsysteme zum Einsatz. Diese ermöglichen den Patienten, über mehrere Wege Kontakt aufzunehmen. So kann ein entsprechendes System zum Beispiel bei einer Terminreservierung die[…]
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