Wort der Woche: Buterbrod (бутерброд)

Print Friendly, PDF & Email
Ab und an kennt unsere Freude über Wörter keine Grenzen. Dann wählen wir ein Wort der Woche. In Woche 11/2022 ist es Buterbrod oder бутерброд. So schön, da kriege ich schon vom Hören Hunger.

Butterbrot als Lehnwort im Russischen

Germanismen wandern in alle Richtungen. Dabei gucken wir heute in den Osten und finden auch Wörter deutschen Ursprungs in der russischen Sprache.

Das Wort der Woche ist Buterbrod als Transliteration von бутерброд. Butterbrot ist ein Lehnwort und zeigt vielleicht etwas über Esskultur. Piwowarksi schreibt in Buterbrod бутерброд – rotkel.de, dass die Herkunft im Russischen nicht eindeutig ermittelbar ist. Dabei ist Butterbrot nicht eine Scheibe Brot mit Butter, sondern eine Scheibe Brot, die mit Wurst, Käse oder anderem belegt ist.

Hier zeigt uns das Wort Butterbrot, dass mit "Brot" nicht nur der Laib, gemeint sein kann, sondern auch die Brotscheibe.

Wenn du Hunger hast, kannst du dir noch ein Käsebrot machen.

Damit ist auf jeden Fall nicht das ganze Brot gemeint, sondern eine Scheibe. Vielleicht sind es auch zwei Scheiben, die übereinandergeklappt sind. Das bringt uns dem Prinzip von Klappstulle näher.

Weitere Lehnwörter zu belegten Broten

Das Essen ist wie das Wirtschaft ein steter Quell von Lehnwörtern. Aus England wandert das sandwich nach Europa, auch nach Frankreich. Das Sandwich ist im Prinzip eine Klappstulle, aber wohl etwas aufgepimpt.

Es soll der Earl von Sandwich gewesen sein, der beim Kartenspiel nicht pausieren wollte und sich übereinander geklappte Brotscheiben mit Braten, Salat u. a. reichen ließ. So konnten die Spielkarten sauber bleiben und der Earl hatte Kraft für den nächsten Punkt.

Von den nordischen Nachbarn wandert das smørrebrød ein. Das wird dann sogar mit Messer und Gabel zu sich genommen und ist nicht nur das Käsebrot, sondern eine Delikatesse.

Aus der feineren Küche ist das canapé als Appetithäppchen eingewandert, obwohl das Kanapee eigentlich ein Sofa ist. Die Größe der Häppchen beflecken zwar auf keinen Fall das Sofa, aber mancher ist sich auch daran hungrig.

Ein Student – wie ich aus sicherer Quelle weiß – hat mal im Leipziger Gewandhaus ein halbes Dutzend verdrückt, weil die Mittagspause ausfallen musste, er die musikalische Veranstaltung aber nicht mit Magenknurren bereichern wollte. Nach dem halben Dutzend guckten die Kollegen vom Service sehr irritiert aber die Ebbe hatte sich aus dem Magen in das Portemonnaie verlagert.

Germanismen nicht nur in Russisch

Bildquellen

sds29
  • sds29
  • S Dahms mag Wörter und unterstützt seit 2021 das Testteam der Speech & Phone GmbH und das Redaktionsteam.

-+=