Teilhabe blinder Menschen und Captchas

Print Friendly, PDF & Email

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. berichtet über Captchas und Barrierefreiheit – wie kann ein blinder Mensch beweisen, dass er kein Roboter ist?

Die Aufgabe visuelle Captchas zu lösen, fordert normalsichtige Menschen heraus. Die Lösung ist fast eine Unmöglichkeit sehbehinderter und blinder Menschen. Denn es ist auch nicht so einfach, die akustische Aufgabe zu lösen, sagt Oliver Nadig vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.

[…] Wenn es um blinden- und sehbehindertengerechte Alternativen zum Bildrätsel geht, fällt einem zuerst ein Audio-Captcha ein. Aber so einfach ist die Sache nicht, wie der blinde IT-Experte Oliver Nadig weiß: „Die Stimmen sind beispielsweise verzerrt oder bewusst mit Hintergrundgeräuschen überlagert oder man muss Worte in einer Fremdsprache, oft in Englisch, erkennen. Die Hör-Aufgabe ist in der Regel schwerer zu lösen als die Bild-Aufgabe, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Betroffene im hohen Alter sind.“ […]

Zum Artikel Captchas und Barrierefreiheit – wie kann ein blinder Mensch beweisen, dass er kein Roboter ist? – DSBV


Verweise

Ich bin kein Roboter – Captchas auf der Spur

Bildquellen

sds29
  • sds29
  • S Dahms mag Wörter und unterstützt seit 2021 das Testteam der Speech & Phone GmbH und das Redaktionsteam.

-+=