Sprechen wir – mit Kaffeemaschinen

Print Friendly, PDF & Email
Was können wir nicht alles mit Sprachassistenten und Sprachbenutzerschnittstellen übersäen? Ein kurzer Exkurs in die Synapsen eines Innovativen.

Montagmorgen im Büro

Wenn ich durch die Gänge des Büros schreite, fallen mir Dinge ein, die unbedingt Spracherkennung oder ein Sprachdialogsystem brauchen würden. Heute sind mir Kaffeemaschinen eingefallen. Die Userstories scheinen trivial. Benutzer bedienen die Kaffeemaschine durch Sprachsteuerung und teilen mit, welchen Kaffee sie haben möchten. Bei genauerem Überlegen fallen aber noch mehr Anwendungsfälle ein.

Das sind zum Beispiel Sätze wie diese

  • Koche Cappuccino mit wenig Milchschaum und starkem Kaffee.
  • Mach mir einen Milchkaffee, bitte.
  • Bring mal einen Latte Macchiato mit wenig Milch.
  • Brühe mir einen normalen Kaffee.
  • Würdest du mir später einen doppelten Espresso machen, bitte?
  • Nachher hätte ich gern einen Ristretto.
  • Kannst du mir jetzt bitte einen Kaffee und einen Espresso machen?
  • Für mich bitte einen Cappuccino und für Emma bitte einen Milchkaffee Stärke fünf.

Fails – was zum Kaffeekochen nicht dazu gehört

Folgende Sätze würde ich wegen nachgewiesene technokratischer Soziolekte nur unter Androhung äußerster Strafen in die Grammatik einsetzen:

  • Zubereite mir einen Kaffee mit Mahlwerkskörnung sieben.
  • Füge den Milchschaum mit zwei Einheiten mehr dem Kaffee hinzu.
  • Starte die Kaffeezubereitungsroutine für Espresso Lungo.

Übrigens, wie bei vielen Geräten ist die autonome Handhabung schlecht möglich. Denn zur vollständigen Automatisierung würde ja noch der Roboter fehlen, der das passende Gefäß unter die Kaffeemaschine stellt.

Ein – völlig subjektives und belangloses – Ranking für die Sprachbedienung von Kaffeemaschinen

Coole und tolle Anleitungen wie Kaffeemaschinen per Sprache bedient werden können.

  • Dies ist eine Beschreibung für Amazons Alexa, die im Prinzip den Schalter ein und ausschaltet, nicht gerade begeisternd finde ich.
  • Eine andere Anleitung, die der Mailserver gefressen hat, beschrieb, wie eine Steckdose mit dem Smarthome verbunden wird. Der Steckdose konnte ich dann sagen: Alexa, sag bitte der Steckdose, dass sie die Kaffeemaschine einschalten soll.
  • Ein Hersteller von Kaffeemaschinen hat sich vor Jahren die Mühe gemacht und Sprachbedienung eingebaut. Gibt\’s das eigentlich noch? Hier der Link.

Funfact über das Internet und Kaffeemaschinen

Die erste Anwendung einer Webcam führte zu einer Kaffeemaschine. Wie hier zu lesen ist.


Wie fordernd darf Spracherkennung sein? – VUITest

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=