Beobachter: Ein Computer mit “Zürischnurre”

Ein Computer mit “Zürischnurre” ist endlich am Start und kann eben auch Schweizerdeutsch. Grüezi woll!

Gibt es endlich auch "Schweizerdeutsch" in der Spracherkennung? Seit Jahren wird daran gearbeitet. Ich sollte ein paar Leute zum Testen anheuern.

[…] Sprachassistentinnen wie Siri, Alexa und Co. verstehen noch immer kein Schweizerdeutsch. Findige Schweizer Start-ups versuchen, die Lücke zu schliessen. Computern Mundart beizubringen, ist aber eine besondere Knacknuss. […]

Zum Artikel – Beobachter

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=