Kontoabfragen durch Behörden deutlich gestiegen | tagesschau.de

Print Friendly, PDF & Email

Es war in diesem Blog schon davon die Schreibe, dass sich viele für Kontodaten interessieren. Nun liegen aktuelle Zahlen für das Jahr 2013 vor und wieder ist die Anzahl der Kontoabfragen gestiegen. Diesmal besonders durch Finanzämter und Gerichtsvollzieher. Auch Jobcenter sollen zu den besonders interessierten Stellen gehören. Für mich ist das auch ein Zeichen, dass Effizienz nicht immer und überall zu den Kriterien gehört, nach denen entschieden wird.

Tipp des Datenschutzbeauftragten

Da hilft kein alltäglicher Tipp. Nur allgemein kann darauf hingewiesen werden, dass Daten, die – einmal irgendwo gespeichert – auch ihre Interessenten finden. Bei den Kontoabfragen werden Namen der Kontoinhaber oder Verfügungsbrechtigten ermittelt. Kontobewegungen sind nach meinem Wissen nicht betroffen.

Zum Artikel: tagesschau.de

Bildquellen

  • Durchs Schlüsselloch: stokkete | All Rights Reserved
DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=