Was wir noch nicht verstehen.

Print Friendly, PDF & Email
Im letzten Artikel – Was Google Bard und Bing Chat noch nicht verstehen ist erklärt, was Google Bard und Bing Chat noch nicht verstehen.
Es kommt aber auch vor, dass wir etwas nicht verstehen und die Systeme uns erklären, wie die Welt funktioniert.
Darum geht es in diesem Artikel.

Wie spät ist es auf dem Mars?

Einfache Frage, einfache Antwort. Es gibt auf dem Mars keine Uhrzeit. Und wir wollten wissen, ob die Systeme das wissen.

Doch viele Systeme haben einfach die Uhrzeit von Orten angegeben die Mars heißen. Hier eine Liste dieser Orte. Hier hätte man bei der Testfallerstellung besser aufpassen müssen. Denn ein weiterer Fehler, der uns zeigt, dass Sprachassistenten Probleme mit Homonymen haben, bringt uns keinen Erkenntnisgewinn. Deswegen haben wir dann auch den weiteren Testfall: "Wie spät ist es auf dem Uranus" erstellt.

Cortana allerdings hat die Rotationszeiten vom Mars angegeben und erklärt, welche Zeit die Astronauten im All verwenden, nämlich die Zeit ihres Heimatlandes. Das ist nicht die erwartete Reaktion, aber falsch ist es auch nicht.

Bing Chat schießt dann aber den Vogel ab:

Die NASA verwendet eine spezielle Uhr, die “Mars24 Sunclock” genannt wird, um die Zeit auf dem Mars zu verfolgen1. Es gibt auch andere Online-Tools wie die “Mars Clock” von James Tauber, die die aktuelle Zeit auf dem Mars anzeigen2. Bitte beachten Sie, dass die Zeit auf dem Mars von der Position auf dem Planeten abhängt, ähnlich wie Zeitzonen auf der Erde.

Es gibt auf dem Mars Uhrzeiten. Es gibt sogar Uhren die in Marszeit laufen.
Wer dem Englischen mächtig ist, kann sich hier weiter zur Zeitrechnung auf dem Mars informieren.

Wer hat die Glühbirne erfunden?

Ja, wer wars Thomas Alva Edison? falsch! Die Glühlampe (wie sie fachsprachlich heißt) wurde von etlichen Menschen erfunden. Dass die Systeme, dies wissen, verlangten wir allerdings nicht. Zu Unrecht wie sich herausstellte, alle getesteten Systeme konnten darauf verweisen, dass die Glühlampe von mehreren Erfindern erfunden wurde.

Bonus: Wie spät ist es auf der anderen Seite der Erde?

Einfache Frage, einfache Antwort. Die Welt hat 24 Zeitzonen auf der anderen Seite der Erde ist es 12 Stunden später…
Oder früher?
Alle Systeme geben das Datum an, also ist dieses Detail relevant.
Ein kurzer Blick auf die Zeitzonenkarte sollte diese Frage schnell beantworten.
Karte der Zeitzonen
Deutschland liegt in UTC+1 (wir ignorieren die Sommerzeit UTC+2)Also ist die andere Seite der Erde UTC-11. Schauen wir uns dieses Gebiet etwas genauer an:
Internationale Datumsgrenze
Allerdings finden wir dort wo sich die Zeitzone UTC-11 befinden sollte, auch die Zeitzonen UTC-9, UTC-10, UTC+13 und UTC+14.
Es gibt auch nicht nur 24 Zeitzonen, sondern 38.
Dieser Absatz ist ein Bonus, weil kein System diesen Sachverhalt wirklich verstanden hat.

J Dahms
  • J Dahms
  • J Dahms ist seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Speech & Phone GmbH. Teil dieser Tätigkeit ist das Testen von Sprachassistenten und Erstellen von Beiträgen auf diesem Blog.

-+=