Kundenvertrauen, Diskretion und Datenschutz

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Nicht nur bei Ärzten wird Diskretion geschätzt. Viele Berufe leben davon, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Anbieter und Kunden gewahrt bleibt. Und ist das Vertrauen einmal verspielt, lässt es sich nur schwer wieder herstellen. Dieser Artikel zeigt, welche Kundendaten am besten zu schützen sind und welche Maßnahmen zur Herstellung von Kundenvertrauen beitragen.

Vertrauen erwerben

Zerknülltes Papier
Zerknülltes Papier

Vertrauen ist wie Papier.
Einmal zerknüllt,
wird es nicht wieder glatt.
–Verfasser unbekannt

Der Arztbesuch

Ein Freund von mir war kürzlich beim Arzt und wollte gleich die Laborwerte für seine minderjährige Tochter in Erfahrung bringen. Deshalb fragte er an der Rezeption danach. Weit gefehlt, er bekam die Angaben nicht. "Das kann ich Ihnen hier nicht sagen", teilte man ihm freundlich mit, "da könnte ja jeder zuhören. Fragen Sie im Sprechzimmer noch einmal." So aufmerksam sind nicht alle Dr. Thilo Weichert, beschreibt unterschiedliche Szenarien, bei denen Datenschutz in Arztpraxen wichtig ist.

Dieses Erlebnis beim Arzt zeigt die folgenden 3 Punkte, die für Datenschutz unerlässlich sind.

  • Alle müssen für Datenschutz sensibiliiert sein, sowohl Unternehmer, Management und Mitarbeiter.
  • Datenschutz spielt auch im Alltag eine Rolle. Selbst unbedarfte Fragen können einen Hintergrund haben, bei dem personenbezogene Daten ins Spiel kommen.
  • Die Umsetzung von Datenschutz beinhaltet einerseits Ablehnung, aber anderseits auch Zuwendung. Manchmal hilft eine Rückfrage, um der Problemlösung auf die Spur zu kommen. Manchmal kann die Fragestellung präzisiert werden, um Daten verwenden zu können.

Nicht nur beim Arzt können Daten öffentlich werden, die man lieber für sich behielte. Doch welche Daten genau werden von Menschen als so privat empfunden, dass sie auf die Herausgabe gern verzichten würden.

Kulturelle Unterschiede beim Diskretionsbedarf

Die Boston Consulting Group hat untersucht, welche Daten in verschiedenen Ländern als brisant empfungen werden. Dabei wurden Informationen über folgende Datenarten erhoben.

  • Alter oder Geschlecht
  • Besuchte Webseiten
    • Email
    • Finanzdaten
    • Gekaufte Artikel
    • Genauer Ort
    • Geplante Einkäufe
    • Gewählte Telefonnummern
    • Hesundheitsdaten
    • Informationen über Kinder
    • Informationen über Partner
    • Interessen
    • Kreditkartendaten
    • Markenvorzüge
    • Medienkonsum
    • Meinung über Leistungen
    • Name
    • Soziale Netzwerke
    • Persönliche Ereignisse
    • Meinung über Marken

Die befragten Länder waren USA, Kanada, Australien, Japan und ausgewählte Staaten der EU. Dabei konnte angegeben werden, ob die Daten für privat oder nicht gehalten werden. Die Zahlen für nicht privat werden im folgenden Diagramm als negative Werte dargestellt. Die genauen Angaben für alle Länder sind in der BCG-Studie auf Seite 5 enthalten.

Die Grafik zeigt, wie EU-Bürger die Schutzwürdigkeit bestimmter Datenarten einstufen. Die Angaben wurden der o. g. BCG-Studie entnommen. Es gibt für alle Datenarten einen Bereich von Untentschlossenen von bis zu 30 %.

Diese 4 Datenarten sind in EU-Staaten privat

Die folgenden Datenarten sind in EU-Staaten Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Gro0britannien die Spitzenreiter.

  1. Kreditkartendaten
  2. Finanzdaten
  3. Informationen über Kinder
  4. Gesundheitsdaten

4 Datenarten, die in EU-Staaten als öffentlich betrachtet werden

Diese 4 Datenarten werden in den EU-Staaten eher als öffentlich betrachtet, die befragten Personen empfinden diese Daten nicht als so schützenswert.

1. Meinung über Dienstleistungen
1.
Alter oder Geschlecht
1. Markengewohnheiten
1.
Meinung über Marken

4 Tipps um Kundenvertrauen zu gewinnen

wer das Kundenvertrauen gewinnen, behalten oder zurückerhalten möchte, sollte sich zunächst auf die wichtigsten Daten konzentrieren. Darüber hinaus ist es wichtig, diese Punkte zu berücksichtigen.

  • Informieren Sie sich über die aktuelle Gesetzeslage
  • Informieren Sie Ihre Kunden, welche Daten Sie wozu einsetzen
  • Lassen Sie einen Juristen oder Datenschutzbeauftragten die Datenschutzbestimmungen zu prüfen
  • Halten Sie Ihre Datenschutzbestimmungen immer ein

Verweise

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

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