AKKU-Test für Softwarequalität – Folge I

Print Friendly, PDF & Email

Der AKKU-Test für Softwarequalität führt in einfachen Fragen zu einem Überblick von Qulitätssicherungsmaßnahmen in einem Unternehmen. Ich empfehle nicht, eine gesamte Unternehmung allein nach diesen einfachen Fragen zu beurteilen.
Der Test besteht aus 18 Fragen und wenn Sie über 15 oder mehr Fragen mit Ja beantworten können, sind Sie schon auf einem guten Weg. Und – ich verrate kein Geheimnis – es gibt Organisationen, die regelmäßig in dieses Niveau gelangen.

Gibt es eindeutig abgegrenzte Phasen für die Entwicklung einer Applikation?

Gerade in Teams von spezialisierten Mitarbeitern ist es wichtig, dass jeder seine Aufgabe kennt. Mit fortschreitender Spezialisierung ist es aber noch wichtiger, dass die einzelnen Aufgaben und Funktionen zur entsprechenden Zeit wahrgenommen werden. Wenn alle gemeinsam Hand anlegen kann es leicht gehen, wie in dieser Fabel von Krylow:

Wenn unter Freunden Einigkeit nicht herrscht,
Läuft ihre Sache meist verkehrt,
Am Ende stehen dann die Dinge schlecht.
Einmal wollten Schwan und Krebs und Hecht
Mit einem Leiterwagen eine Fuhre machen
Und luden auf zusammen alle ihre Sachen;
Sie ziehn mit aller Kraft – die Last rührt sich kein Stück!
Zwar würde sich der Wagen leicht bewegen lassen,
Doch zieht der Hecht hinab ins Wasser,
Der Schwan will zu den Wolken hin, es kriecht der Krebs zurück.
Wer recht hat oder nicht, wer will’s von uns entscheiden?
Bis heute muss die Last jedoch an selber Stelle bleiben.
(Ivan Krylow, 1814)
http://home.arcor.de/berick/illeguan/romantik.htm

Es existieren verschiedene Modelle und Beschreibungen, wie Qualität erreicht werden kann. Die einzelnen Modelle zur Qualitätssicherung beschreiben dazu übereinstimmend und unabhängig voneinander Phasen, die sich in folgenden Begriffen wiedergeben lassen.

  1. Ideenfindung
  2. Konzeptausarbeitung
  3. Realisierung
  4. Inbetriebnahme
  5. Betrieb

Diese aufeinanderfolgenden Phasen verhindern ein Ausufern von Projekten, sie halten das Budget planbar und die Zeit in einem überschaubarem Rahmen. Niemand wird davon abgehalten, Projekte in Phasen zu zerlegen, aber für diese Phasen müssen dann genau dieselben Regeln und Abläufe gelten wie für das große Projekt. Wer sich verzettelt, hat schon verloren.

Bildquellen

  • Ordner in der Buchhaltung: Jörg S - Fotolia | All Rights Reserved
DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=