Wort der Woche: gefeliciteerd

Gefeliciteerd heißt Glückwunsch oder auch ich gratuliere. Es ist das Wort der Woche Anfang Februar 2022. Dieses feine Wort stammt aus dem Niederländischen. Für mich ist es ein Beispiel dafür, dass Denken nicht an einer Verwaltungsgrenze aufhört.

Das Wort beinhaltet das Verb feliciteren. Daraus wird das normale Partizip der Vergangenheit. Der Wortstamm von feliciteren stammt aus dem lateinischen felicitas (Glück, Glückseligkeit, Fruchtbarkeit, Segen, Gedeihen, Erfolg, Göttin des Glücks) Online-Wörterbuch – PONS.

Damit aus feliciteren das Wort gefeliciteerd wird, das Partikel ge an den Wortanfang, wie in anderen germanischen Sprachen auch.

Der Clou ist aus meiner Sicht, dass sich die Wortbildung der germanischen mit dem Wortstamm der romanischen Sprachen vermischt.
Also: gefeliciteerd.

Kinder freuen sich


Literatur: Uitleenwoordenbank van het Nederlands

Bildquellen

sds29
  • sds29
  • S Dahms mag Wörter und unterstützt seit 2021 das Testteam der Speech & Phone GmbH und das Redaktionsteam.

-+=