Voice User Interface – die Kunst des Hörens und Sprechens

Wie geht exploratives Testen für Sprachdialogsysteme? Kurze Formulierungen belasten Nutzerinnen weniger. Eine Positiv- und eine Negativliste.

Aufgeblähte Sätze in Marketingtexten

In ihrem Beitrag Verwenden auch Sie beim Marketing diese sinnfreien Adjektive?!So weist Dr. Gabriele Frings auf die explodierende Anzahl von Adjektiven in Texten hin. Der Artikel ist bei Schreiben und Lebennachzulesen.

Als gute journalistische Schule galt es mal, keine Attribute zu verwenden. Ich finde es schade, dass diese Sitte abhanden gekommen ist.

Satzlänge für Sprachdialogsysteme reduzieren.

Sprachdialogsysteme benötigen Formulierungen für Fragen, Informationen und Hilfetexte, mit denen Benutzerinnen mit geringem mentalen Aufwand das Wesentliche erfassen können. Deshalb ist die Satzlänge ein wesentliches Merkmal für die Qualität eines Sprachdialogsystems. Zu wenig Äußerung lässt Benutzerinnen im Unklaren, zuviel Sprache überfordert sie. Auch wenn es platt klingt:

Eine Rede ist keine Schreibe.
-Kurt Tucholsky

Beim Test der Äußerungen eines Sprachdialogsystems nähere ich mich von zwei Seiten. Dabei versuche ich möglichst unbefangen mit dem System zu sprechen. Einerseits hake ich gedanklich eine Positivliste ab. Je mehr Punkte davon zutreffen, umso besser. Anderseits habe ich eine Negativliste im Sinn. Je weniger Punkte davon zutreffen, umso besser ist es. Folgende Fragen stelle ich mir dabei, um einen ersten qualitativen Eindruck zu bekommen.

Fragen für Positivtests

  • Ist die Äußerung für das Zielpublikum angemessen?
  • Bleibt das System in einem Sprachtyp?
  • Sind die Sätze prägnant?
  • Steht die Information am Anfang der Äußerung?

Fragen für Negativtests

  • Sind die Sätze zu knapp?
  • Sind dieÄußerungen zu lang?
  • Ändert sich der Sprachtyp während des Dialogs?
  • Werden zuviel Informationen in einen Satz gepresst?

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DD
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  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

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