Cloud vs NAS

Print Friendly, PDF & Email

Sollen die Daten in der Cloud liegen oder soll eine Festplatte im Netzwerk die Firmendaten speichern?
Dieser Frage geht Paul Niemeyer in Cloud Storage Reviews nach. Dazu vergleicht er die Kosten für Anschaffung eines NAS-Gerätes mit doppelten Festplatten und die Stromkosten dazu mit einem Cloud-System.

Tipp des Datenschutzbeauftragten

Clouddienste haben Vorteile beim Verteilen von Daten. Im B2B-Bereich kann das problematisch sein. Anderseits bringen Cloud-Dienste Merkmale, die bei einem lokalen NAS erst umständlich eingebaut werden müssen. Der Vergleich von Betriebskosten hilft wenig, ist aber schon ein guter Hinweis.

Reblog von: Cloud Storage or NAS?

Bildquellen

  • Durchs Schlüsselloch: stokkete | All Rights Reserved
DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=