Neue Stimme bei der Bahn oder Wo geht es nach Rossau?

Das Reisedialogsystem der Deutschen Bahn war in den Anfangsjahren der Spracherkennung immer einen Kalauer wert. Gleichwohl haben sich die DB auf ein neues Gebiet gewagt und wer vorne steht, bekommt eben auch mal auf die Mütze. Und wer kennt sie nicht, die standardisierten Ansagen der DB.

Vorsicht am Gleis … 9 … es fährt ein der … ICE … 950 … fahrplanmäßige Abfahrt um … 7 Uhr 35 … nach … Köln über … Wolfsburg … Hannover … Bielefeld.

Gedächtnisprotokoll

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-neue-sprecher-1.4747014

Die Stimme ist bei einem Voice User Interface das eine, die Menge an angebotenen Informationen ist die andere Seite. Sehen wir mal, ob sich das bei der Bahn mit der Stimme auch ändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.