Neue Stimme bei der Bahn oder Wo geht es nach Rossau?

Print Friendly, PDF & Email
Neue Stimme bei der Bahn. Die Ansagesysteme auf den Bahnhöfen hat ein Voice-Lifting bekommen. Ist jetzt alles schöner?

Deutsche Bahn setzt neue Sprachsynthese ein

Das Reisedialogsystem der Deutschen Bahn war in den Anfangsjahren der Spracherkennung immer einen Kalauer wert (s. u.). Gleichwohl hat sich die Deutsche Bahn auf ein neues Gebiet gewagt und wer vorne steht, bekommt eben auch mal auf die Mütze. Und wer kennt sie nicht, die etwas abgehackt klingenden standardisierten Ansagen der DB.

Vorsicht am Gleis … 9 … es fährt ein der … ICE … 950 … fahrplanmäßige Abfahrt um … 7 Uhr 35 … nach … Köln über … Wolfsburg … Hannover … Bielefeld.

Nun gibt es ein neues System. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-neue-sprecher-1.4747014

In Sprachsynthesen sind Informationsgehalt und Informationsdarbietung essenziell

Die Stimme ist bei einem Voice User Interface das eine, die Menge an angebotenen Informationen ist die andere Seite. Wir werden hören, ob sich neben der Stimme auch die Informationsdarbietung verbessert. Am Informationsgehalt selbst ist wenig zu ändern.

Archiv – Deutsche Bahn und ihr Sprachdialog

Zugfahrt nach Rossau

Deutsche Stimmen in Sprachsynthesen

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=