Schließen

Passwortwechsel? – Nicht den Überblick verlieren #Checkliste

Warum Passwortwechsel?

Nicht nur die jüngsten Erfahrungen mit Passwortklaus und dem Heartbleed-Bug bei OpenSSL zeigen, dass es gut ist, regelmäßig das Passwort zu wechseln. Da ist es gut, den Überblick zu behalten. Warum also soll das Passwort gewechselt werden? Weil es sein muss.

Was für Passwörter?

Je länger ein Passwort ist, desto mehr Möglichkeiten hat es. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto schwerer ist es, es zu erraten oder zu errechnen. (zum Blog-Artikel) Außerdem sollen in einem Passwort Groß- und Kleinbchstaben, Ziffern und Zeichen vorkommen.

Wo aufbewahren?

Passwörter belasten das Gedächtnis. Deshalb gibt es zur Passwortverwaltung mehrere Möglichkeiten.

  • Browser
  • Zettel
  • Passwortsafe

Der Browser selbst ist ziemlich unsicher, aber sehr bequem. Es sollte eine Möglichkeit geben, die Passwörter selbst durch ein weiteres Passwort zu sichern. Zettel sind gut, aber bei der Vielzahl von Passwörtern schnell unübersichtlich. Und man nutzt nicht das selbe Passwort überall. Und wenn doch, nehmen Sie jetzt bitte den Zettel raus und schreiben zur Strafe , bis das Blatt voll ist, aber schön klein schreiben bitte und so, dass ich’s lesen kann.

Mantra:
Ich werde nie mehr überall dasselbe Passwort verwenden.

Passwortsafes sind bequem und auch sicher. Hier finden Sie eine Auswahl: heise Download. Ob es sinnvoll ist, die Nummer 1 zu verwenden, wage ich persönlich zu hinterfragen, denn die Nummer 1 wird sicher leicht zum Ziel von Angriffen.

Aber auch in Passwortverwaltungen verliert eine oder andere den Überblick, welches Passwort denn nun geändert ist. Dazu wurde von Daleth-Datenschutz eine Checkliste erstellt, in der angegeben werden kann, welches Passwort geändert wurde. Gesetzt den Fall, es sind sichere Passwörter, zeigt die Liste dann, wo noch Nachholbedarf besteht und wo nicht. Dazu gibt es außerdem eine Grafik, die den Optimierungsbedarf darstellt.

Hier finden Sie die Checkliste.
Daleth-Datenschutz Passwort Checkliste.
Gern nehme ich Ihre Anregungen entgegen.


Foto: vecteezy.com

Über den Autor diet46