Passwortvergesslichkeit und Faulheit

Print Friendly, PDF & Email

Ja, mir ist es passiert: Passwort vergessen. Urlaub, länger nicht gebraucht und schon ist es gelöscht im flüchtigen Speicher hinter der Schädeldecke.

Passwörter kann man aufschreiben. Das hilft nichts, wenn der Zettel weg ist. So ging es mir bei einem Cloud-Anbieter. Die zugesandte Merkhilfe brachte mich zwar auf den richtigen Gedanken, aber es gabe immer noch zuviel Möglichkeiten mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Ziffern.Es lebe die Faulheit, der Papierkorb war noch nicht geleert und ich habe es wieder gefunden. Im oberen Drittel des Papierkorbs.

In diesem Video aus dem Jahr 2009 sind 8-stellige Passwörter vorgeschlagen, aber das ist heute nur die unterste Grenze der Sicherheit. Passwort-Merkhilfe[youtube https://www.youtube.com/watch?v=ozgMjS7D8Jg]

Bildquellen

  • Durchs Schlüsselloch: stokkete | All Rights Reserved
DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=