Bundestag – Bewerbungsunterlagen im Altpapier

Print Friendly, PDF & Email
Manchmal hilft es sich naiv anzustellen. Heute gucken wir mal in die Altpapiertonnen des Bundestages hatte sich wohl ein Bild-Reporter gedacht und wurde fündig. Bewerbungsunterlagen, die angeblich von einer Austauschorganisation an einen Abgeordneten gesandt worden sind, lagen oben auf. Dies zeigt, dass Dokumente – egal ob digital oder herkömmlich – ein eigenes Leben entwickeln.

Verschossene Pfeile kehren nicht zurück

sagt eine alte Weisheit und das gilt auch für Dateien, für Akten und für soziale Netze sowieso.

Bundesdatenschutzgesetz

Der obige Vorfall verstößt gegen folgende Prinzipien des Datenschutzes http://www.bfdi.bund.de/bfdi_wiki/index.php/Technische_und_organisatorische_Ma%C3%9Fnahmen

  • Weitergabekontrolle
  • Zugriffskontrolle
  • Zutrittskontrolle
  • Auftragskontrolle
  • Trennungsgebot

Quellen


Neue Dokumente – 4 alte Herausforderungen

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=