Das Bermuda-Dreieck

Print Friendly, PDF & Email

Die Wochenplanung begann wie jeden Montag Punkt 9 Uhr, da kannte Yves Schmidt, der Projektmanager im CuReMa-Projekt, keine Gnade. Dicke Augen vom Wochenende? Er hatte immer ein paar Teebeutel zur Auffrischung der Augenränder in der Schublade und seine besonderen Freunde konnten daran erkannt werden, dass er ihnen seine Q10-Spezial-Anti-Aging-Creme spendierte. Angela Cornelsen brachte den Stein ins Rollen, als sie auf den Abteilungs­leiter­termin in der kommenden Woche hinwies.

„Granatensch…*“, entfuhr es Yves. Mitten im Projekt war es schon klar, dass der Zeitplan nicht zu halten sein würde. Heute beendete er die Wochenplanungsrunde schneller als gewöhnlich. Er brühte sich eine Kanne Tee und zog sich in sein Büro zurück.

Es war nicht zu übersehen, dass Zeit, Kosten und Qualität sehr auseinander geraten waren. Ein überaus geschickter Einkäufer hatte sich in diesem Projekt beweisen wollen und den Preis so tief nach unten gehandelt, dass der Lieferant nun jeden Schritt als Auftragsänderung ansah. Der Integrator nun hatte auch alles versprochen, um an diesen Auftrag zu kommen und immer sollte es die Infrastruktur des Kunden die Ursache für die Fehlfunktionen sein. Dieser machte auch keinen Bogen um die Fettnäpfchen aus. Egal ob fehlende Hardware, zu spät ausgelöste Aufträge für Beistellungen.

Besonders ärgerte ihn, dass er die Kastanien für Dinge aus dem Feuer holen musste, die er nicht beeinflussen konnte.


Softwaretests bei VUITest

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=