Den Rest macht der Test

Print Friendly, PDF & Email
Meetings sind nicht immer der Bringer. Manchmal sind sie kontraproduktiv und wer sich nicht auf Anforderungen einigen kann, kommt zu dem Schluss: „Den Rest macht der Test.“

Es war das dritte Meeting in dieser Woche, zu dem Leon Jansen eingeladen wurde und das er so gar nicht ablehnen konnte. Dabei war der Zeitplan ambitioniert genug und ließ keinen Raum für Besprechungen, in denen Testergebnisse diskutiert und zerredet wurden.

Er sollte die Tests durchführen und die Ergebnisse mit den Erwartungen zu vergleichen. Im Laufe der Zeit hatten sich jedoch die ursprünglichen Anforderungen und die Applikations­entwicklung auseinander entwickelt. Die Spezifikationen waren zu Makulatur und damit zur Wunschliste degradiert worden.

Dafür sollten nun die einzelnen Manager die Testergebnisse interpretieren. Da die aber nicht die Detailkenntnisse hatten und sich also unsicher waren, saßen zusätzlich die „Indianer“ in den Besprechungen. „Was für eine Verschwendung“, dachte Leon, „scheinbar war das Budget schon aufgebraucht, als die Requirements angepasst werden sollten.“

Testanalyse bei VUITest

Bildquellen

DD
  • DD
  • Diethelm Dahms ist leidenschaftlicher Testmanager, Softwaredesigner und Voice User Interface Enthusiast. Seit 2003 ist er mit der Speech & Phone selbständig und in Projekten der Telekommunikation, Versandhandel, Logistik aktiv.Er ist Co-Autor des Voice Compass.
    Seine Web-Seite ist https://speech-and-phone.de

-+=